Stella Weweler

Referentin für Artenschutz, Deutsche Wildtier Stiftung
Projekt „Mehr Bienen für Berlin – Berlin blüht auf
Vielfalt der Wildbienen Deutschlands

In Deutschland leben rund 580 Wildbienenarten. Als Bestäuber sichern sie vor allem im Obst- und Gemüsebau landwirtschaftliche Erträge. Darüber hinaus erhalten sie durch ihre Bestäubungsleistung die Vielfalt an Wildblumen. Doch der Lebensraum für Wildbienen wird knapp. Es fehlt an Nahrung und Nistmöglichkeiten. Mittlerweile steht etwa die Hälfte aller Arten auf der Roten Liste gefährdeter Tierarten, einige sind bereits ausgestorben oder unmittelbar vom Aussterben bedroht.

Stella Weweler von der Deutschen Wildtier Stiftung wird aus dem faszinierenden Leben dieser bedrohten Bestäuber berichten und praktische Tipps geben, um Wildbienen im eigenen Garten oder auf dem Balkon zu fördern und zu unterstützen.