Dr. Corinna Hölzer, Cornelis Hemmer, Berlin

Berlin summt! – mit der Biene als Botschafterin zu mehr Stadtnatur

Seit Frühling 2011 summt es in Berlin etwas lauter als bisher: An bislang zwölf repräsentativen Standorten der Stadt stellten Hausherren ihre Dächer und Gärten für Bienenstöcke zur Verfügung. Darunter das Haus der Kulturen der Welt, Berliner Dom und das Abgeordnetenhaus. Die Initiatoren Corinna Hölzer und Cornelis Hemmer vom Umweltforum für Aktion und Zusammenarbeit e.V. wollen mit dieser konzertierten, öffentlichkeitswirksamen Aktion nicht nur Bürger sondern auch Entscheidungsträger der Stadt darauf aufmerksam machen, dass die Verantwortung für unsere Bienen eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Ganz nach dem Motto `für eine vielfältige Stadtnatur ist nicht nur der Naturschutz zuständig’, können alle ihren Beitrag leisten: Imker und Gärtner, Wissenschaftler, Journalisten, Politiker, Kulturschaffende und Kommunalvertreter. Und viele von diesen tun dies bereits.

„Berlin summt!“ möchte die Stadtimkerei dabei jedoch nicht glorifizieren. Die momentan günstigere Lage der Stadt-Bienen kann jedoch genutzt werden, um Städter durch das Imkern näher an die Faszination natürlicher Systeme wie den „Bien“ heran zu führen. "Berlin summt!" ist ein Projekt, mit dem möglichst viele Berliner für „ihre“ Bienen begeistert werden sollen.

Die Honigbiene als Botschafterin

Die Initiative stellt die bekannte Honigbiene in den Fokus, um über das tiefere Verständnis für das drittwichtigste Nutztier in Deutschland auch die Bedeutung und Schönheit der Wildbienen und ihrer bedrohten Lebensräume zu vermitteln. Eine stilisierte Zeichnung einer Biene will als Maskottchen die Herzen erobern. Es hat sich die Berliner Stadtfarben rot-weiß übergestreift und dient als sympathische Botschafterin für eine gesunde Mensch-Umwelt-Beziehung.

Deutschland summt!

Gemeinsam mit der Stiftung für Mensch und Umwelt sind bereits unter dem Dach „Deutschland summt!“ weitere Städte hinzugekommen. Das Netzwerk von Ko-operationspartnern wächst stetig. In Berlin wurde z.B. im Januar 2012 der Wett-bewerb „Bienenfreundlichster Garten Berlins“ ausgerufen, der 2013 bundesweit durchgeführt werden soll.