Infektionskrankheiten durch Zeckenbisse

Auch in Deutschland kommt es immer häufiger zu Erkrankungen nach Infektionen durch Zecken. Jährlich kommt es zu rund 80.000 Neuerkrankungen bei steigender Tendenz. Diese Informationen sollen Ihnen einen kurzen Überblick zum Stichwort „Infektionskrankheiten durch Zeckenbisse“ geben.

Typische Erkrankungen:

Es gibt zwei typische Arten von Erkrankungen, die durch Zecken übertragen werden können:
  • Die Borreliose, auch Lyme-Krankheit genannt.
  • Die FSME, die Frühsommerhirnhautentzündung.

Verbreitungsgebiete:

Die Borreliose tritt überall in Deutschland auf, während die FSME in Schwerpunktgebieten (z.B. Süddeutschland) besonders verbreitet ist, sich jedoch auch mittlerweile in bislang nicht betroffene Regionen ausbreitet.

Impfungen:

Gegen die FSME gibt es einen Impfstoff. Gegen die Borrelioseerreger sind für die in Deutschland vorkommenden Erregertypen bislang keine Impfstoffe verfügbar.

Gefährdete Berufsgruppen und Personenkreise:

Besonders gefährdet sind alle Menschen, die sich regelmäßig in der freien Natur aufhalten. Dazu gehören insbesondere Beschäftigte in der Land- und Forstwirtschaft, Angler, Jäger, Wanderer und Sporttreibende.

Kritischer Zeitraum:

Für den Zeckenbefall ist der Zeitraum Frühjahr bis einschließlich Herbst kritisch.
Besonders häufig befallene Körperregionen:
Zecken können überall am Körper auftreten. Besonders häufig werden folgende Körperregionen befallen:
  • Nacken
  • Unterarme
  • Armbeugen
  • Unterschenkel
  • Kniekehlen
  • Achselhöhlen

Krankheitsbilder:

Die FSME führt zu Fieber, allgemeinem Unwohlsein und starken Kopfschmerzen, ähnlich einem grippalen Infekt.
Die Borreliose ist eine Krankheit mit vielen Gesichtern. Bei typischem Verlauf tritt zunächst eine Wanderröte im Bereich der Bissstelle auf. In der folgenden zweiten Stufe treten oft Gelenkbeschwerden in Verbindung mit grippeähnlichen Symptomen auf. Die Borreliose der dritten Stufe wird auch Neuroborreliose genannt. In dieser Stufe sind Schäden des Nervensystems bis hin zur Multiplen Sklerose möglich.

Was man selber zur Vorbeugung machen kann:

• Möglichst helle Kleidung tragen
  • Lange Hosen tragen
  • Langärmelige Hemden tragen
  • Kopfbedeckung tragen
  • Feste Schuhe tragen
  • Abwehrsprays oder Lotionen verwenden
  • Nach Aufenthalt im Freien den Körper nach etwaigen Zeckenbissen absuchen und Zecken entfernen
  • Getragene Kleidung ebenfalls so gut wie möglich absuchen

Was tun nach Zeckenbiss?

Folgende Maßnahmen sind bei Zeckenbissen angeraten:
  1. Entfernung der Zecke so schnell wie möglich mit Zeckenschlinge oder anderem geeignetem Hilfsmittel. Keine Klebstoffe oder Öle auf die Zecke aufbringen. Möglichst den Zeckenkörper nicht zerdrücken.
  2. Bei in Ausübung des Dienstes erfolgten Zeckenbissen Eintragung in das Verbandbuch vornehmen und Dienstunfall anzeigen
  3. Zeitpunkt des Bisses und betroffene Körperstelle vermerken
  4. Bissstelle beobachten.
  5. Bei Auftreten von Krankheitssymptomen Arzt aufsuchen.

Weitere Informationen:

Im Internet bieten die nachstehend genannten Webseiten weiterführende Informationen zum Thema Zecken: