Wir über uns

Der Förderverein Apis e.V. informiert Sie über Veranstaltungen, Lehrgänge und Neuigkeiten rund um Bienen, Bienenkunde und Imkerei.

Der Förderverein unterstützt die Bienenkunde der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und fördern mit Projekten und Informationen die Imkerei im Lande.

„Unser Institut“, so nennen die Imker gerne die Bienenkunde der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Das Bieneninstitut in NRW, welches sich für die Imkerei einsetzt. Imker haben stets von den vielfältigen Tätigkeiten des Instituts profitiert.

Es wird immer wichtiger, Imkerei umfassend zu fördern, wollen wir auch in Zukunft Honigbienen in unseren Gärten beobachten und die Bestäubung der Wild- und Kulturpflanzen gesichert sehen.

Gerade die Förderung der Imkerei hat sich das Bieneninstitut in Münster auf die Fahnen geschrieben. Dieses Aufgabengebiet an der Kammer zu sichern und zu fördern hat sich „APIS“ zur Aufgabe gesetzt.

Helfen Sie uns durch Ihre tatkräftige Unterstützung, die Bienenkunde der Landwirtschaftskammer in Münster zu einem modernen Schulungs- und Dienstleitungszentrum zum Wohle der nordrhein-westfälischen Imkerschaft auszubauen.

All jene Imker und Bienenfreunde, die an einer Förderung „Ihres Bieneninstituts“ interessiert sind, werden aufgefordert, Apis e.V. beizutreten und damit die Bedeutung der Bienenkunde zu unterstreichen.

Diese Bitte richtet sich vor allem auch an Imkervereine, die durch ihre Mitgliedschaft in APIS aktiv an der Gestaltung der Institutsarbeit teilhaben können.