Herbert Albersmann

Heilpraktiker, Deutscher Apitherapie Bund e.V., Ostbevern

Heilkraft mit Bienenprodukten

In meinem Vortrag werde ich folgende Themen behandeln:

Die Geschichte der Apitherapie, Honig in der Apitherapie, dem Pollen und Bienenbrot, Propolis, Gelee Royal, Bienenwachs und die Behandlung mit Bienengift.

Geschichte der Apitherapie

Die Geschichte der Apitherapie begann in grauer Vorzeit in den Kindertagen der Menschheit. Seit dieser Zeit begleitet uns die Honigbiene „ Apis mellifera“. Sie gehört zu den staatenbildenden Insekten und ist die einzige von ca. 20.000 Bienenarten auf dieser Erde, die uns Menschen so nutzbringend zur Seite steht.

Der erste Kontakt mit einem Bienenstich wird sicher sehr schmerzhaft gewesen sein, aber unsere Vorfahren haben sicher bemerkt, dass sich ihr Allgemeinbefinden deutlich verbesserte.

Hier war sicher die Wiege der Apitherapie, doch erst als sich der Mensch bewusst mit Bienenprodukten behandelte, begann die lange Geschichte der Apitherapie, die bis heute andauert.

Bienen bevölkern sicher schon seit 40-50 Millionen Jahre diese Erde, wie man aus Bernsteinfunden weiß. Unsere Vorfahren gibt es erst seit 200.000 Jahren und erst vor 40.000 Jahren entdeckten sie Feuer und Honig. Viel später legten sie Zeugnis davon ab, dass sie den Honig schätzten und ihn den Bienen unter schwersten Bedingungen raubten.

Aus der Zeit 12.000 Jahre vor Chr. fand man Höhlenmalereien in der Nähe von Valencia in Spanien. Die Hochzeit der Apitherapie begann sicher erst vor 6.000 Jahren mit den Indianern, die die Bienenprodukte zur Heilung nutzten. Vor 4.000 Jahren waren es die Ägypter, die in ihrer Medizin in großem Maße die Bienenprodukte zu Heilzwecken verwandten. In den nachfolgenden Jahrtausenden waren es die Sumerer, Hetiter und besonders auch die Chinesen, die in ihrer Medizin immer wieder mit Bienenprodukten heilten. Die Ärzte, die Urväter der modernen Medizin, wie Hippokrates, Galen, Galenius oder Aristoteles behandelten mit großem Erfolg mit Honig, Propolis, Bienengift und selbst mit der zerriebenen Biene selbst.

Apitherapie ist ein Begriff der vielen nicht geläufig ist, er kommt von „Apis mellifera“ der „Honigsammlerin“ und aus dem griechischen von „therapeua = behandeln“, also mit den Produkten der Bienen behandeln. Die Bienen sammeln den Nektar den sie zu Honig verarbeiten und die Exkrete von Blatt- und Schildläusen (Honigtau) aus denen z.B. der Tannenhonig entsteht. Pollen den sie als Bienenbrot konservieren, und Harze aus denen sie Propolis herstellen. In ihren Körpern erzeugen die Bienen Wachs, Gelee Royal und Bienengift. Jedes dieser Produkte hat seine Wirkung und kann je nach den individuellen Bedürfnissen eingesetzt werden.

Bienenprodukte und ihre Anwendung:

Honig enthält neben verschiedenen rasch verfügbaren Zuckerarten wertvolle Enzyme, Hormone, Vitamine, Proteine und Mineralstoffe, die seine einzigartige Wirkung ausmachen. Honig hilft bei: Appetitlosigkeit, Leistungsschwäche, Herz und Kreislaufschwäche, Erkrankungen der Atemwege, bei fieberhaften grippalen Infekten, Hauterkrankungen und schlecht heilenden Wunden, Leber-und Gallenerkrankungen, ebenso bei Magen und Darmerkrankungen, Hyperaktivität und anderen Erregungszuständen.

Er ist ein idealer Energiespender für alle Sportler und alle die besonders viel Leistung bringen müssen. Honig hat auch eine bakterientötende, antiseptische Wirkung und bringt entsprechend der nektarspendenden Pflanzen deren spezifische Wirkung mit, die dann gezielt angewendet werden kann.

In der Honigmassage nutzen wir die stark den Stoffwechsel anregende und entschlackende Wirkung. Diese Form der Massage vitalisiert, belebt und stärkt. Honig ist auch ein hervorragendes Hautpflegemittel. Man kann ihn als Träger und Konservierungsstoff für Pollen und Gelee Royal verwenden und er ist in dieser Verbindung ein hochwertiges Nahrungsergänzungsmittel.

Pollen, der männliche Teil der Trachtpflanze, ist ein Kraftpaket, das alle Vitamine, Spurenelemente und hochwertige essentielle Aminosäuren enthält, die unser Körper braucht, um gesund und leistungsfähig zu sein. Pollen helfen bei Mangel an Vitaminen und Spurenelementen, bei Immunschwäche, Lebererkrankungen, Sehschwäche, Potenzstörungen beim Mann, Stoffwechselerkrankungen (der Leber), helfen auch als allgemeines Stärkungsmittel z.B. in Stresssituationen, bei Leistungsschwäche, Appetitlosigkeit und er stärkt schnell heranwachsende Kinder.

Bienenwachs mit seinen ätherischen und balsamischen Stoffen findet in der Apitherapie zur lokalen Behandlung bei chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates Verwendung. In Form von Auflagen in Verbindung mit Wärme, als Ohrkerzen zur Ohrreflexzonenbehandlung oder auch bei der Herstellung von Salben. Bienenwachs hilft bei: Muskelverspannungen, Rückenschmerzen, Arthrose, Rheuma, Erkältungskrankheiten.

 

Propolis (Kittharz) ein natürliches Antibiotikum mit einer breiten Wirkung ohne Resistenzbildung. Es wirkt entzündungshemmend, stärkt das Immunsystem, hilft bei depressiven Verstimmungen, stärkt das Gefäßsystem und hilft bei vielen anderen Erkrankungen. Propolis hat ein bakterizide, antivirale und eine antimykotische Wirkung. Je nach Erkrankung und Lokalisation findet es in verschiedenen Darreichungformen Verwendung: als Zäpfchen, Tinktur, Lösung, Kapseln, Salben oder zur Inhalation. Propolis hilft bei: Entzündungen, Abwehrschwäche, Atemwegserkrankungen, bei Asthma, chronischer Bronchitis, Neurodermitis, Psoriasis(Schuppenflechte), Depressionen.

Bienengift ist ein hervorragendes Mittel zur Behandlung chronischer Schmerzen, bei rheumatischen Erkrankungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates. Es fördert die Durchblutung und löst Blockaden. Bienengift hilft bei: Ischialgie oder Neuralgien, Multipler Sklerose, degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates, den verschiedenen rheumatischen Erkrankungen.

Gelee Royal  ist ein hervorragendes natürliches Nahrungsergänzungsmittel, vor allem bei Virusinfektionen ist es eine unersetzliche Unterstützung des Immunsystems. Es hilft bei allen Erkrankungen, die mit einer starken Schwächung einhergehen und kürzt die Erholungszeit nach schweren Erkrankungen ab.

Die hier genannten Beispiele sind nur ein kleiner Teil von den vielen Behandlungsmöglichkeiten, die uns die Bienenprodukte bieten. Die Apitherapie ist eine Behandlungsform, die noch unbegrenzte Möglichkeiten bietet. Sie kann der Modernen Medizin hilfreich zur Seite zu stehen und helfen die vielen chemischen Medikamente zu reduzieren oder helfen deren Nebenwirkungen zu mildern zum Wohle der Menschen.