Andreas Platzer
Südtirol
Vespa Velutina – die Gefahr kommt aus Westen

Seit einigen Jahren treibt ein weiterer Eindringling in Europa sein Unwesen und verbreitet Sorge bei den Imkern in betroffenen Gebieten und auch außerhalb; - die asiatische Honrnisse oder Vespa Velutina Nigrithorax.

Diese aus dem Asiatischen Raum eingeschleppte Hornissenart ernährt sich hauptsächlich von Bienen und findet sich gehäuft im Umkreis von Bienenständen. In den Vergangenen Jahren hat sie sich über Portugal, Spanien, Frankreich bis an die Genueser Küste und ins Umland von Turin ausgebrietet.

In diesem Vortrag soll aufgezeigt werden, mit welchen Mitteln man in Nordwestitalien versucht der Situation Herr zu werden und welche Maßnahmen getroffen wurden um die Situation in den Griff zu bekommen. Derzeit sind alle Regionen im Norden Italiens in Alarmbereitschaft und überwachen ihre Gebiete um eventuell schnell eingreifen zu können.

Auch hier ist aber Aufklärung besser als Panikmache. Sachlich darüber informiert zu sein ist wichtig!