Wissenschaftliche Vorträge und Poster

Hintzen, R. und W. Mühlen: Der Einzeltest als Alternative zum Gruppentest? Ergebnisse zur Ermittlung der individuellen oralen Toxizität von Pflanzschutzmitteln bei der Honigbiene (Apis mellifera L.). Erste deutschsprachige SETAC Tagung, Braunschweig 1996.

Hintzen, R. und W. Mühlen: Factors Determining the LD50 for Honey Bees (Apis mellifera L.). ICPBR Symposium on „Hazards of Pesticides to Bees“, Braunschweig 1996.

Hintzen, R.: Welche Faktoren beeinflussen die Ermittlung der LD50 bei der Honigbiene (Apis mellifera L.) im Labor? 50. Deutsche Pflanzenschutztagung, Münster 1996.

Hintzen, R. und G. Vorwohl: Factors influential on the lethal dosis (LD50) in the case of honeybees, Apis mellifera L. ICPBR Symposium on „Hazards of Pesticides to Bees“, Braunschweig 1996.

Illies I., S. Wolters, B. Leymann und W. Mühlen:  Zur Beurteilung der Sterblichkeit von Honigbienen (Apis mellifera L.) im Stock. Ein Vergleich der Wiederfundraten abgetöteter Bienen bei Einsatz verschiedener Bienenfallen. 45. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Institute für Bienenforschung e.V. Bremen 24. bis 26. März 1998.

Kalthoff, A., M. ackemeier und W. Mühlen:  Gefährdung blütenbestäubender Insekten beim Schlegeln von Phaceliafeldern zur Zeit der Vollblüte. 45. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Institute für Bienenforschung e.V. Bremen 24. bis 26. März 1998.

Kalthoff, A., M. Ackemeier und W. Mühlen: Gefährdung blütenbestäubender Insekten beim Schlegeln von Phaceliafeldern zur Zeit der Vollblüte. Hymenopoterologen-Tagung Stuttgart, 2. – 4. 10. 1998.

Klinger, St.: Die Nestgründungsbereitschaft von Königinnen der Dunklen Erdhummel Bombus terrestris L. (Hymenoptera, Apidae) unter künstlichen Bedingungen. 44. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Institute für Bienenforschung e.V. Jena 08. bis 20. März 1997.

Leymann, B., W. Mühlen und A. Edelmann: Einsatz des Flugmessgerätes „BeeSCAN“ bei Honigbienenvölkern (Apis mellifera L.) unter Halbfreilandbedingungen. Jahrestagung der Deutschsprachigen Sektion der IUSSI, Graz 1997.

Leymann, B., W. Mühlen und A. Edelmann: Prüfung der Auswirkungen von Insektenwachstumsregulatoren auf Brutstadien von Honigbienenvölkern (Apis mellifera L.) in Großzelten. 45. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Institute für Bienenforschung e.V. Bremen 24. bis 26. März 1998.

Leymann, B., W. Mühlen und A. Edelmann: Entwicklung einer Halbfreilandmethode zur Prüfung der Auswirkungen von Insektenwachstumsregulatoren (IGR) auf Brutstadien von Honigbienenvölkern (Apis mellifera L. Hymenoptera, Apidae). 45. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Institute für Bienenforschung e.V. Bremen 24. bis 26. März 1998.

Leymann, B., W. Mühlen und A. Edelmann: Die Halbfreilandmethode zur Prüfung der Auswirkungen von Insektenwachstumsregulatoren auf die Brutstadien von Honigbienenvölkern (Apis mellifera L. Hymenoptera, Apidae). 3. deutschsprachige SETAC-Europe-Tagung „Ökosystemare Ansätze in der Ökotoxikologie“, Zittau 18. und 19. 5. 1998.

Leymann, B., W. Mühlen und A. Edelmann: Auswirkungen von NeemAzal T/S auf die Brut von Honigbienenvölkern (Apis mellifera L. Hymenoptera, Apidae). Ergbebnisse eines Halbfreilandversuches. 45. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Institute für Bienenforschung e.V. Bremen 24. bis 26. März 1998.

Mühlen, W.: Implications of the IGR Alsystin on the Development of Honeybee Colonies under Field and Semifield Conditions. ICPBR Symposium on “Hazards of Pesticides to Bees”, Braunschweig 1996.

Mühlen, W. und M. Rieger: Auswirkungen des Entwicklungshemmers Alsystin auf die Entwicklung von Honigbienenvölkern (Apis mellifera L.) im Freiland. 43. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Institute für Bienenforschung e.V. Berlin 1996.

Mühlen, W. und M. Rieger: Auswirkungen des Entwicklungshemmers Alsystin auf die Entwicklung von Honigbienenvölkern (Apis mellifera L.) im Zelt. 43. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Institute für Bienenforschung e.V. Berlin 1996.

Mühlen, W. und M. Rieger: Der Einsatz des Flugmessgerätes „BeeSCAN“ zur Beurteilung der Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Honigbienenvölker (Apis mellifera L. Hymenoptera, Apidae) im Freiland. 44. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Institute für Bienenforschung e.V. Jena 1997.

Rieger, M.: Verschiedene Messungen von Honig mit einem Zeiss-Refraktometer und einem digitalen Refraktometer. Honig-Workshop der Arbeitsgemeinschaft der Institute für Bienenforschung e.V. Bonn 19.-20. Feb. 1997.

Schäfer, H. und W. Mühlen: First Experiences to Test Side-Effects of Alsystin on Bumblebees (Bombus terrestris L.) in the field. ICPBR Symposium on „Hazards of Pesticides to Bees“, Braunschweig 1996.

Schäfer, H. und W. Mühlen: Erste Erfahrungen zur Feilandprüfung von Alsystin mit der Erdhummel (Bombus terrestris L.). Erste deutschsprachige SETAC-Tagung, Braunschweig 1996

Schäfer, C. Gretencord und J. J. M. van der Steen: Entwicklung einer Methode für die Bestimmung der oralen LD50 von Pflanzenschutzmitteln bei der Erdhummel (Bombus terrestris L.). 44. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Institute für Bienenforschung e.V. Berlin 1996.

Steen van der J. J. M, C. Gretencord und H. Schäfer: Methods to Determine the Acute Oral LD50 and Acute Contact LD50 of Pesticides for Bombus terrestris L. ICPBR Symposium on „Hazards of Pesticides to Bees“, Braunschweig 1996.