Pressemitteilung 2006

15. Apisticus-Tag Münster 2006 am 4. und 5. Feb. 2006 in der Backhalle der Speicherstadt Münster

Zum 15. Mal findet nun der Apisticus-Tag Münster statt. Eine bienenkundliche Fachtagung der Landwirtschaftskammer NRW zu der aus dem gesamten Bundesgebiet Imker und Bienenkundler jährlich mehr als 700 Gäste nach Münster kommen. Aufgrund des großen Interesses waren die Ausrichter gezwungen, den traditionellen Austragungsort im Münsteraner Schloss aufzugeben und in die moderne Tagungsstätte „Backhalle“ in der Speichestadt umzuziehen.

Hier bot sich nun auch die Möglichkeit, den Ausstellungsbereich zu intensivieren und eine Imkermesse ins Leben zu rufen. An zwei Tagen findet nun der Apisticus-Tag statt. Auf über 1.000 m² bieten über 30 Aussteller aus dem In- und Ausland ihre Produkte aus dem gesamten Umfeld von Imkerei und Bienenkunde, Natur- und Wildbienenschutz an. Neben Großgeräten zur Honiggewinnung findet man alles, was man zur Imkerei benötigt, Bienenwohnungen, Imkerpfeifen, Honigschleudern oder Schutzkleidung. Aber auch der Bereich der Naturkosmetik mit Honig, Wachs oder Propolis präsentiert sich auf der „Imkermesse in der Speicherstadt“. Zentrales Thema sind und bleiben aber die Fachvorträge. So wird am Samstag Prof. Dr. Crailsheim aus Graz in einem Festvortrag „Was können wir (noch) von Bienen lernen?“ neueste Erkenntnisse zur Verhaltensbiologie der Honigbiene darstellen. Acht weitere Kurzvorträge und Präsentationen zu verschiedenen Gebieten der Imkerei runden den Tag ab. Der Sonntag steht unter dem Thema: „Vom Zeidler zum Honigmacher“. Zeidler wurden die mittelalterlichen Bienenzüchter genannt, die vor allem im Osten Deutschlands wildlebenden Bienenvölkern den Honig „raubten“. Gezeigt werden soll der lange und traditionsreiche Weg der Imkerei hin zu einer modernen Bienenhaltung im Spannungsfeld zwischen Computertechnik, Qualitätsnormen für Honig und Umweltproblemen wie Rückstände von Pflanzenschutzmitteln oder Gefahren der Gentechnik. Frau Dr. Jung-Hoffmann, ehemalige Leiterin des Berliner Bienenmuseums und Expertin auf dem Gebiet der Geschichte der Imkerei wird diesen Weg aufzeigen: „Zeidler – Mellificus – Apisticus: Die lange Tradition der Imkerei.“ lautet der Titel ihres Vortrages. Dr. Peter Raezke, Geschäftsführer eines der größten Deutschen Honiglabore wird zur Honigqualität in seinem Vortrag „Honig - ein Qualitätsprodukt der Natur“ berichten. Mit besonderer Spannung darf man aber auch den Vortrag von Frank Filloda, Chefeinkäufer des größten deutschen Honigabfüllbetriebes erwarten: Honighandel im Wandel der Zeit.