Amerikanisches Bienensterben

Aus Amerika hat uns die Nachricht über ein Völkersterben erreicht. Bis zu 90% der Bienenvölker sollen verendet sein. Viele Imker stehen vor dem finanziellen Ruin. Da viele Imkereien in Amerika ihre Völker zur Bestäubung bereitstellen, sind die Auswirkungen auf die Produktion in Landwirtschaft und Obstbau möglicherweise hoch.

Wie auch im Jahr 2002/03 in Deutschland und Europa sind die Beuten der Bienenvölker einfach leer, die Bienen "verschwunden".

Das Syndrom wurde CCD genannt: Colony Collapse Disorder.

Eine Arbeitsgruppe (working group) aus Wissenschaftlern, Behördenvertretern und Imkern wurde gebildet, um den Ursachen des CCD auf den Grund zu gehen.

Wir wollen auf dieser Seite aktuelle Informationen zu CCD in USA geben.

Pressemeldungen haben doch sehr viel Staub aufgewirbelt und für Verunsicherungen gesorgt.

Film über das Verschwinden der Bienen in Amerika: CCD

http://www.vanishingbees.com/, 11. April 2008

In Deutschland gibt es kein CCD und die Auswinterung unserer Völker war so gut wie lange nicht mehr. Siehe Infobrief 2007_07.

Spiegel online vom 7. September 2007: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,504322,00.html

WDR 3: Quarks und Co vom 29. Mai 2007: Warum sterben die Bienen?

 

Weitere informationen zu CCD

Diana Cox-Foster (Pennsilvania): Bericht zu CCD