Pressemitteilung 2006

Blühende Bienenweiden schaffen

In Nordrhein-Westfalen soll es mehr und bessere Bienenweiden geben. Dazu hat die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen eine Landesinitiative zur Verbesserung der Bienenweide gestartet. Wie der Präsident der Landwirtschaftskammer, Johannes Frizen, anlässlich der Honigprämierung am Wochenende in Bielefeld sagte, ist die Verbesserung der Nahrungsgrundlagen unserer Bienenvölker von zentraler Bedeutung. „Hierbei handelt es sich nicht nur um die bienengerechte Einsaat von Stillungsflächen und Brachen, auch Zwischenfrüchte und Untersaaten können das Nahrungsangebot für Bienen in der Agrarlandschaft des ländlichen Raumes verbessern“, sagte der Präsident. Neben Gelbsenf, Ölrettich oder der blaublühenden Phacelia gibt es hier vor allem ver­schiedene Bienenweidemischungen.

Die Nahrungsgrundlage der Bienenvölker ist entscheidend für die Qualität des Honigs, den Ernteerfolg des Imkers und für die Frage, ob es sich lohnt, Bienen zu halten. Wenn den Insekten in der freien Natur nicht genügend blühende Trachtpflanzen zur Verfügung stehen, hat dies weitreichende Folgen für die Eiweißversorgung der Brut, die Vitalität des Volkes sowie die Widerstandskraft der Bienen gegen Krankheiten und Parasiten. Nur gesunde und vitale Völker können Honig sammeln.

Der Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker hatte mit 860 Honiglo­sen die größte Honigprämierung durchgeführt, die es jemals in Deutschland gegeben hat. An drei Tagen wurden von mehr als 20 Prüfern fast 1 300 Kilogramm Honig begutachtet, bewertet und analysiert. Die besten Honige wurden jetzt in Bielefeld prämiert.

Mit der Goldenen Plakette des Landes Nordrhein-Westfalen wurde der Honig von Paul Schulte aus Altenhundem im Kreis Olpe ausgezeichnet. Jeweils die Goldene Kammermedaille erhielten die zweit- bis viertplazierten Honige von Emil Schnäpper aus Herscheid im Märkischen Kreis, Carlheinz Gerwinat aus Everswinkel im Kreis Warendorf und Norbert Radziej aus Lüdenscheid. Der 14-jährige Jens Katthöfer aus Herzebrock im Kreis Gütersloh erhielt als jüngster Imker einen Sonderpreis der Bienenkunde der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.

Pressemeldung 10. Oktober 2006 agrar aktuell LWK NRW