Pressemitteilung 2005

Imker schleudern den ersten Honig der Saison - Pressemeldung vom 27. Juni 05

Zur Zeit wird der erste Honig der Saison geerntet. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, sind die Imker mit den Erträgen aus der Frühtracht nicht im ganzen Land zufrieden. Vor allem im Siegerland ist die Ernte teilweise völlig ausgeblieben. Die Bienenvölker mussten gefüttert werden. Es war vielerorts viel zu kalt, so dass die Völker sich nicht so gut entwickeln konnten. Dort wo Bienen von Standimkereien blühende Rapsfelder in der Nähe finden konnten, waren die Imker zufrieden, doch konnte das Ergebnis aus 2004 nicht erreicht werden. Mit maximal 20-25 kg Frühtrachthonig mussten sich Freizeit- und Standimkereien zufrieden geben. Nur Erwerbsimker, die aktiv Rapsfelder mit ihren Bienenvölker anwandern, konnten bis zu 40 kg Rapshonig schleudern. Dieser helle, milde und festkandierende Honig ist in unserem Land sehr beliebt. Den Verbraucher wird es freuen, dass die Preise stabil geblieben sind. Für deutschen Rapshonig muss man derzeit 3,50 bis 4,00 EUR je Pfund bezahlen.

Die Imker hoffen nun auf eine gute Ernte aus der Lindenblüte. Die Sommerlinden sind bereits aufgeblüht und versprechen bei anhaltend sonnigem Wetter einen guten Ertrag.

In Nordrhein-Westfalen halten etwa 9.100 Imker knapp 61.000 Bienenvölker. Sie liefern eine Honigproduktion von 1.500 Tonnen mit einem durchschnittlichen Marktwert in Höhe von elf Millionen Euro.