Pressemitteilung 2006

HRI: Honiggemeinschaft Regionaler Imker

Der Imkerverein Herdecke Ende startete am 26. August 2006 die Aktion Honig regionaler Imker.

Kontakt E-Mail Ludger Sauerwald: L-M.Sauerwald(at)gmx.de

Eine Idee von Marianne Kehres aus Much im Rheinland: b.kehres(at)kompost.de

Regionales im Supermarkt
Bericht zur HRI Herdecke Ende, Westfälische Rundschau vom 26. April 2008

Pressemeldung vom 14. Sept. 2007 der HRI Herdecke-Ende

Die Idee: Honig Regionaler Imker!

Die Imker des Vereinsgebietes bieten ihren eigenen Honig unter ihrem eigenen Namen in einem Lebensmittelmarkt an.

Hierzu wird ein Regal an attraktiver Stelle in Markt plaziert und von den Imkern selbst gepflegt.

Die Kunden können zwischen den verschiedenen Honigen auswählen und Kontakt zu dem Imker ihrer Nähe aufnehmen.

Sollte ein Imker keinen Honig mehr anbieten können, springt ein Kollege mit seinem Honig ein.

Die Lieferung ist immer gesichert.

Der REWE-Markt am Westender Weg in Herdecke ist der erste Vertragspartner.

Natürlich wird im Geschäft auch anderer Honig, teils zu wesentlich günstigeren Preisen angeboten.

Doch Qualität aus der Region kann selbst hier erfolgreich plaziert und vermarktet werden.

Für 4,85 EUR steht der Herdecker-Honig im Regal und ...

... findet sich auch in den Einkaufskörben wieder.

Selbst wenn Edelkastanienhonig 250 g für 1,99 EUR angeboten wird

Zur Eröffnung war die Presse eingeladen und ein lebendes Bienenvolk im Schaukasten fesselte die Kunden jung und alt.

Wer wollte konnte sogar Bienen füttern.

Über eine kleine Öffnung in der Plastik-Abdeckung, die mit einem Gitter geschützt war, konnten Wagemutige Bienen mit Honig füttern.

Eine geniale Idee des Imkers Anton Müller aus Wetter.