Projekte

die Honigmacher- Ein Internetportal zur Nachwuchsförderung in der Imkerei

Apis-Kalender 

Wandkalender mit großen Farbfotos zu allen Themen aus Bienenkunde und Imkerei.
Der erste Kalender wurde für das Jubiläumsjahr 2008 herausgegeben und erfreut sich großer Nachfrage. Wir führen dieses Projekt weiter.

Apis-Verkaufsanhänger

Im Dezember 2012 konnte der alte Verkaufsanhänger durch eine neues, moderneres Model ersetzt werden.

Die neuen BiG-Mobile

Bienen-Gesundheits-Mobil (BiG-Mobil)

Das von Apis e.V. der Landwirtschaftskammer NRW finanzierte BIG-Mobil hat einen festen Platz in der Sanierung von Bienenständen und der Standhygiene gefunden.
Die Tierseuchenkasse finanzierte seit 2008 den Einsatz dieses BIG-Mobils bei der tierseuchenrechtlichen Sanierung von Bienenständen.

Seit Mai 2018 hat die Tierseuchenkasse für jeden Regierungsbezirk in NRW ein BiG-Mobil in Dienst gestellt, die mit Mitteln des Landes NRW und der Tierseuchenkasse finanziert wurden.

Diese neuen BiG-Mobile können im Seuchenfall zur Sanierung der Bienenstände angefordert werden.

Das erste BiG-Mobil kann weiterhin bei der Bienenkunde der LWK NRW zu Reinigungs- und Desinfektionszwecken gemietet werden.

Lesen Sie hierzu auch die Pressemeldung von Apis e.V.

Honigland

Apis engagiert sich bei der Optimierung der Vermarktung Regionaler Honigqualitäten und hat hierzu in NRW das Projekt "Honigland" Honiggemeinschaft regionaler Imker auf den Weg gebracht.