Laudatio für Utto Baumgartner

Utto Baumgartner

Sehr geehrter Herr Utto Baumgartner,
Präsident Frizen, Frau Bügermeisterin Reismann
meine Damen und Herren, liebe Imkerinnen und Imker!

Die Ausrichter des Apisticus-Tages in Münster, dies sind die Landwirtschaftskammer NRW, der Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker, der örtliche Kreisimkerverein in Münster und Apis e.V., der Förderverein der Bienenkunde der Landwirtschaftskammer NRW, haben im letzten Jahr einen Ehrenpreis ins Leben gerufen, der laut selbst auferlegter Vergaberichtlinien unter anderem nur für besondere Verdienste um Imkerei und Bienenkunde vergeben werden darf. Zwei unabhängige Kommissionen wählen aus den Vorschlägen, die aus der Imkerschaft und der Bevölkerung vorgelegt werden, eine Person aus, die ihnen dieses Preises würdig erscheint.

Die erste Preisträgerin war Dr. Eva Rademacher. Sie wurde für ihre Bemühungen bei der Standardzulassung der organischen Säuren zur Bekämpfung der Varroose ausgezeichnet. Eine würdige Wahl der damaligen Kommission, die aber auch die Messlatte für die folgenden Preisträger sehr hoch gelegt hatte.

Dieses Jahr nun wurde vom Verein für wesensgemäße Bienenhaltung „De Immen e.V.“ in Osterby, einem kleinen Ort zwischen Schleswig und Eckernförde, eine Person vorgeschlagen, der die Hürden der Auswahl mühelos übersprang. Der heute zu Ehrende hat sich für die Imkerei, für die Honigbiene und ihre Verwandten, für bestäubende Insekten allgemein und für mehr Blütenreichtum in unseren Landschaften in außergewöhnlichem Maße und hohem Engagement eingesetzt. Auf Ihn geht das deutschlandweit arbeitende „Netzwerk Blühende Landschaft“ zurück, das sich 2003 nach den dramatischen Auswinterungsverlusten in der Imkerei gründete. Eine Organisation, die ein Netzwerk von den Erwerbs- und Freizeitimkern über Landschaftsgärtnern, Wissenschaftlern, Naturschützern, Landwirten bis hin zu Behörden und Politikern sponn, zum Wohle Blüten besuchenden und bestäubenden Insekten. Das Ziel, blühende Landschaften zu schaffen, mehr Natur in unseren Lebensräumen zu fördern hat sich dieses Netzwerk auf die Fahnen geschrieben. Utto Baumgartner selbst ist aktiver Imker und Landwirt, kennt von der Pike auf die Belange, die Landwirte bewegen, kennt ihre Sorgen und Nöte, er weiß um die Probleme der Imkerei. Sein Verdienst ist es, alle Interessensgemeinschaften an einen Tisch gebracht zu haben, um das gemeinsame Interesse, den ökologischen Wert unserer Lebensräume zu erhalten, wieder zu beleben und zu sichern.

Hier liegt das besondere Verdienst des Preisträgers: Die Versöhnung der verschiedenen Interessensgemeinschaften zur Förderung und Sicherung einer blütenreichen und das herz erwärmenden Landschaft, wie Thorsten Liliental vom vorschlagenden Imkerverein formulierte.

Wir ehren heute aber nicht nur eine verdienstvolle Persönlichkeit, nein, Utto Baumgartner besticht durch sein Auftreten, seine Ausgewogenheit in der Argumentation, seine Ruhe und Besonnenheit und nicht zuletzt durch sein gediegenes fächerübergreifendes Wissen.

Seine Vorträge und Seminare begeistern die Menschen, er bleibt dabei undogmatisch und weitsichtig. Er behält den Blick für das Wesentliche. Er hat die besondere und bedeutsame Gabe, ganz unterschiedliche Menschen und Interessensgruppen miteinander zu vernetzen und integrativ zusammenzuführen.

Utto Baumgartner stammt aus einer Imkerfamilie und hat sich über Jahre mit den verschiedenen Facetten der Bienenhaltung befasst. Nach seiner Landwirtschaftlichen Lehre bewirtschaftet er einen Selbstversorgerhof mit Gemüse, Getreide, Milchschafen und -ziegen sowie 30 Bienenvölkern. Kurz gesagt, ein Mann der Praxis. Seit einigen Jahren ist er in der Ökokontrolle für Landwirtschaft und Imkerei tätig. Er ist in Sachen Blühende Landschaften deutschlandweit mit Vorträgen und Seminaren unterwegs. Begeistert hier die Menschen für seine Ideen. Jährlich findet eine Fachtagung unter seiner Organisation und Leitung statt, die deutschlandweit Beachtung findet.

Sie werden sich fragen, wieso der Apisticus-Tag mit seinem zentralen Thema „Blühen – Fruchten – Ernten: mehr Bienen braucht das Land“ und dem morgen zum Abschluss der Tagung stattfindenden Festvortrag von Utto Baumgartner unter dem Titel „Wege zu einer blühenden Landschaft“ nun gerade Utto Baumgartner ehrt.

Dr. Mühlen hat mir versichert, dass der Vorschlag des Imkervereins „de Immen e.V.“ parallel zu den Vorbereitungen des Tages eingereicht wurde und ja auch Sie, die Teilnehmer des letzten Apisticus-Tages genau dieses Thema gewünscht hatten. Die Parallelität der Vorgänge macht deutlich, dass die Zeit reif ist für die Ideen und Aktivitäten des Netzwerkes. So verbinde ich als Abschluss meiner Laudatio die Hoffnung, dass dieser Preis nicht nur seinen Träger ehren möge, sondern über diesen Kreis der Aktiven hinaus Wirkung erzielen möge zu mehr Blüten, mehr Insekten, mehr Bienen ja, mehr Natur und Vielfalt in unseren Landschaften.

Münster, den 10. Februar 2007

Eckhard Uhlenberg

Minister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen