Apisticus-Tag Münster 2020

Grußwort Präsident Karl Werring
29. Apisticus-Tag Münster 2019

Samstag 29. Februar 2020 um 12:30 Uhr Grüner Saal,
Messe und Congress Centrum Halle Münsterland, Albersloher Weg 32, 48155 Münster

 Anrede ….

Ich begrüße Sie ganz herzlich hier im Grünen Saal zum diesjährigen Apisticus-Tag.

Der Apisticus-Tag findet an diesem Wochenende zum 29. Mal statt, und zum zweiten Mal hier im Messe und Congress Centrum der Halle Münsterland.

In diesem Jahr zählen wir über 150 Aussteller aus 15 Ländern.  Die Ausstellungsfläche der Imkermesse ist noch einmal auf etwa 10.000 qm angewachsen.

Daran wird deutlich, dass der Apisticus Tag bei Ausstellern und Besuchern einen großen Stellenwert hat.

Das Thema der diesjährigen Veranstaltung lautet „Bienen brauchen Blüten“. Unter anderem sollen Fragen wie: Was macht Bienengesundheit aus? Welche Pflanzen eignen sich für Bienen im Garten? Beantwortet werden.

Zu diesem Themenkomplex werden unterschiedliche Aspekte im Rahmen des Apisticus-Tages beleuchtet.

Im Hauptvortrag von Dr. Friedrich Pohl wird es um die Bienengesundheit gehen. Dr. Pohl ist ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Bienenpathologie und hat zahlreiche Fachbücher zu diesem Thema verfasst.

Die Bedeutung von HMF (Hydroxymethylfurfural) in der Ernährung von Bienen und dessen Einfluss auf die Bienengesundheit wird anschließend von Dr. Hannes Beims beleuchtet.

Jeder von uns kann viel für den Erhalt der Artenvielfalt tun, dabei ist es im Kleinen gar nicht so schwer, Blüten für Bienen anzubieten. Imkermeister Bernhard Jaesch wird darauf eingehen.  

Weitere Vortragsangebote befassen sich mit besonderen Bienenprodukten, Apitherapeutin Claudia Perle berichtet über Gelee Royale und dessen Nutzung im imkerlichen Alltag, Elke Pichlbauer wird zu Honig in der Naturheilkunde referieren.

Und auch die sogenannte Stockluft-Therapie wird durch Jürgen Schmiedgen vorgestellt.

Das Thema Wildbienen und deren Vielfalt in Deutschland wird durch Stella Weweler angesprochen. In einer Podiumsdiskussion wird es zudem um den Rückgang des Rapsanbaus gehen und welche Konsequenzen dies für die Imkerschaft hat.

Mit der Hygieneschulung durch Peter Leuer werden wir besondere Aufmerksamkeit auf die Lebensmittelerzeugung in der Imkerei lenken. Klaus Körber wird uns unter dem Aspekt der Klimaveränderung Gehölze und Sträucher für die Zukunft vorstellen. Dr. Paul Siefert nimmt in seinem Vortrag die Bienenentwicklung in den Fokus und gibt uns Einblicke in diesen wunderbaren Umwandlungsprozess.

Das Thema Biodiversität und wie Landwirte diese fördern können, wird durch Elisabeth Verhaagh beleuchtet.

Die Bienenhaltung findet besonders auch in Großstädten immer mehr Zuspruch. Wolfgang Friedrichowitz wird seine Erfahrungen aus über 40-jähriger Tätigkeit als Imker in Berlin schildern.

Aktuelle Themen der Bienehaltung und Imkerei werden in der Sprechstunde mit Imkermeister Lars Meyke diskutiert.

Als Programmpunkt im Anschluss an diese Eröffnung verleiht die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen den Umweltpreis der Bienenkunde. Dieser Preis wurde zur Förderung von Projekten des Natur- und Artenschutzes in den Bereichen Bienenkunde, Imkerei und Landwirtschaft ins Leben gerufen. Es gibt viele Projekte in Nordrhein-Westfalen, die die Förderung von Biodiversität, Bestäubern, blütenreichen Landschaften, Wildbienen und Honigbienen zum Thema haben. Diese Aktivitäten sollen mit der Auszeichnung geehrt und besonders hervorgehoben werden.

Der Apisticus-Tag schafft mit seinem umfangreichen Vortragsprogramm Bewusstsein für die relevanten Themen der Bienenhaltung, Imkerei, des Natur- und Umweltschutzes im Kontext von Insekten, Bestäubern und vor allem der Honigbiene als Nutztier und Nützling. So bietet diese Veranstaltung Bürgern und Imkern, Vereinen und Verbänden als Interessengemeinschaften, sowie Behörden und politischen Entscheidungsträgern eine breitgefächerte Plattform zum Wissenserwerb, Wissensaustausch und zum Knüpfen von Netzwerken.

Meine Damen und Herren, Bienen und Bienenhaltung erfreuen sich weiterhin größter Beliebtheit und wir möchten mit unserem Fortbildungsforum einen Beitrag leisten, Wissenschaft und Praxis zusammenzubringen und einen intensiven fachlichen Austausch zu pflegen.

Zu guter Letzt möchte ich die Presse an dieser Stelle herzlich begrüßen und freue mich auf die positive Berichterstattung.

Ich wünsche Ihnen, verehrte Damen und Herren, einen interessanten und lehrreichen Apisticus-Tag, mit abwechslungsreichen Gesprächen, lebhaften Diskussionen und neuen Impressionen.

Münster, den 29. Feb. 2020