Grußwort Präsident Frizen
24. Apisticus-Tag Münster 2015

Anrede ….

Heute findet zum 24. Mal der Apisticus-Tag Münster statt. Im nächsten Jahr werden wir hier an dieser Stelle ein kleines Jubiläum feiern können. 24 Apisticus-Tage haben seit 1992 über 21.000 interessierte Imkerinnen und Imker nach Münster eingeladen.

Immer waren es brennende Themen, die kontroverse, oft heftige Diskussionen in der Imkerschaft auslösten. Rückstände in Honig und Wachs von Varroaziden und Pflanzenschutzmitteln, Gefahren der Gentechnik für Landwirtschaft und Imkerei wurden genauso thematisiert, wie das Bienensterben im Oberrheingraben im Jahre 2008. Themen wie Umwelt- und Naturschutz, Verbesserungen der Bienenweide, Imkerwerbung und Vermarktung wurden aus vielen Perspektiven beleuchtet. Aber auch Honig als Genussmittel in der feinen Küche, Honig in der Homöopathie, der Apitherapie, fand Raum und Platz auf den Apisticus-Tagen. Wissenswerte Informationen zu Bienenkrankheiten, neuen und alten Parasiten, neuen und traditionellen Zuchtrichtungen fanden hier Raum und Zuhörer.

Heute erwarten wir fast 3.000 Imker an zwei Tagen die Speicherstadt bevölkern, auf 2.200 qm Fläche werden 102 Firmen und Organisationen ihre Produkte feilbieten. Der wissensdurstige Imker, der Apisticus, wie Wilhelm Busch ihn nannte, wird an 19 Programmpunkten, Vorträgen, Seminaren, Workshops und Vorführungen seinen Wissensdurst stillen können. Die Via Miele, die Genussmeile des Honigs, Kochvorführungen des Ehepaares Gebauer vom Rottaler Bienenhofs sind schon Tradition. Neu ist die Kinderecke, in der den Jüngsten mit Spielen, Basteleien, Kerzendrehen oder Schminken die Bienen näher gebracht werden sollen. Der Honig-Doktor in Raum 09 am Ende des Forums in der ersten Etage hilft bei der Beurteilung Ihrer Honige, informiert und berät im direkten Gespräch und kalibriert auf Wunsch Ihre Handrefraktometer. Informationen zum Kleinen Beutenkäfer, der über Calabrien in Italien nun erstmalig Europa erreicht hat und vom Bücherskorpion, der die neue Wunderwaffe im Kampf gegen die Varroa sein soll, finden Sie ebenfalls in diesem Ausstellungsraum in der ersten Etage. Ja selbst Honigmassagen und Wellness können Sie an diesem Wochenende genießen. Der Apisticus in Persona unterhält in den engen Wegen der Imkermesse, zwei Tombola-Veranstaltungen mit Preisen in Höhe von über 4.000 EUR, gestiftet von den Ausstellern und Veranstaltern, sind wohl ein erfrischend, lebendiges Ereignis und ein Muss für jeden Besucher. Wir schätzen uns glücklich, dank des Fördervereins, Ihnen fast alle aktuellen imkerlichen und bienenkundlichen Fachbücher anbieten zu können. Am Bücherstand finden Sie alles, was Ihnen noch für den Bücherschrank fehlt. 17 von Dr. Mühlen und seiner Arbeitsgruppe verfasste und herausgegebene Broschüren können Sie dort ebenfalls erwerben. Hierzu gehört auch eine frisch gedruckte Informationsschrift zum Kleinen Beutenkäfer.

Meine Damen und Herren, heute verleihen wir auch zum 10. Mal den Apisticus des Jahres, einen Ehrenpreis der Veranstalter des Apisticus-Tages. Dies ist eine „Auszeichnung, mit der besondere Verdienste ausgezeichnet, herausragende Ereignisse gewürdigt oder besondere Tätigkeiten einzelner Persönlichkeiten, Vereinigungen oder Institutionen herausgestellt werden sollen.“ So der Wortlaut der Vergaberichtlinien. Zwei hochkarätig besetzte Kommissionen wählen aus den Vorschlägen, die auch aus der Imkerschaft an uns herangetragen werden, jedes Jahr einen würdigen Vertreter aus. Neben Ministerialbeamten, Wissenschaftlern wurden auch Buchautoren, Praktiker, Naturschützer ja sogar der Leiter eines Bienenmuseums ausgezeichnet. Im letzten Jahr erhielt den Preis der Imker- und Gärtnermeister aus Springe Bennigsen Bernhard Jaesch. Meine sehr verehrten Damen und Herren, das Bieneninstitut der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ist ein modernes, lebendiges und zukunftsorientiertes, für alle Fragen und Themen offener Ort, der sich der Imkerschaft und den Bienen verpflichtet fühlt.

Aus unserem Hause stammen viele Projekte, die in enger und fruchtbarer Zusammenarbeit mit den Landesverbänden aus NRW, den deutschen Bieneninstituten und Fachbehörden auf den Weg und ins Leben gebracht wurden. So stellte ich im letzten Jahr an dieser Stelle die Zertifizierung von Imkereibetrieben vor. Dieses Jahr nun ist die Marke „QM Honig & Imkerei“ Wirklichkeit geworden.

Die Internetplattform „Die Honigmacher“ wird Mitte des Jahres um ein 5. Lernmodul zur Anfängerschulung erweitert. Online-Prüfungen mit Zertifikat können absolviert werden.

In Zusammenarbeit mit dem Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker werden wir in diesem Jahr erneut 36 Bienensachverständige, 36 Honigsachverständige und als neue Fortbildung 25 Experten für Bienenweide ausbilden. Multiplikatoren, die in der Region, in den Vereinen vor Ort die Imker fachkundig schulen werden und somit den verlängerten Arm der münsteraner Fachkompetenz darstellen.

18.000 Abonnenten des Infobriefes Bienen@Imkerei erhalten 28-mal im Jahr via Mail und Internet aktuelle Anweisungen und Ratschläge für die imkerlichen Betriebsweisen. Ein Projekt, das, von unserem Kooperationspartner in Mayen ins Leben gerufen, zunächst mit Münster organisiert wurde. Heute nun wirken fast alle Bieneninstitute mit.   Sie sehen, meine Damen und Herren, dass ein interessantes, vielfältiges und buntes Programm auf Sie wartet. Ich wünsche Ihnen lebhafte Diskussionen und einen erfolgreichen 24. Apisticus-Tag Münster.

Münster, den 08. Februar 2014

Johannes Frizen