Laudatio für den Filmregisseur Donat Waltenberger

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Imkerinnen und Imker, lieber Donat,

 

Der Apisticus des Jahres ehrt Personen, die sich in besonderem Maße für die Belange der Bienen und der Imkerei eingesetzt haben. Die Auszeichnung geht in diesem Jahr an Donat Waltenberger. Donat Waltenberger ist mit Leib und Seele Imker – und das seit mehr als 75 Jahren. Bereits mit 9 Jahren betreute  er seine  ersten Bienenvölker – im wahrsten Sinne des Wortes ein Jungimker. In vielen Jahren mit den Bienen hat er einen reichen Erfahrungsschatz angehäuft, den er seit Jahrzehnten und mit großer Begeisterung an junge Menschen und Interessierte weitergibt. In den 60er Jahren hat Donat Waltenberger begonnen, Bienen und Imkerei in Bild und Ton zu fassen. 

 

Er hat mit großem Aufwand und viel Engagement Filme gedreht wie das „Wunderland im Bienenstand“, „Das Bienenjahr“, „Ein fleißiges Volk im Forst“ in denen er seine Begeisterung für die Bienen aber auch fundiertes Fachwissen weitergegeben hat. Viele von uns haben bereits von seiner Arbeit bewusst oder unbewusst profitiert, denn seine Filme wurden häufig auch im Schulunterricht gezeigt. Donat Waltenberger hat dabei immer den Kontakt mit der Wissenschaft gesucht und unter anderem intensiv mit Prof. Dr. Martin Lindauer und Prof. Dr. Karl Daumer zusammengearbeitet. Auch die Gegenspieler der Honigbiene, insbesondere die Varroamilbe und die Amerikanische Faulbrut, waren Gegenstand seiner Filme. Für diese Arbeit wurde Donat Waltenberger bereits vielfach ausgezeichnet: Die Apimondia zeichnete ihn mit Gold-  und Silbermedaillen aus. 1989 erhielt er das Bundesverdienstkreuz und der Deutsche Imkerbund sowie der Landesverband Bayerische Imker ehrten ihn als Ehrenimkermeister und mit der Goldenen Zandermedaille. 

 

Wissen anwenden und weitergeben – das gilt für Donat Waltenberger. Während viele Imker noch heute die Jungvolkbildung durch Kunstschwärme als mühsame Arbeit empfinden, setzt er diese Maßnahme schon lange gezielt ein. In speziell entwickelten Brutschränken werden Brutwaben zum Schlupf gebracht und Jungvölker mit wenig Milben aufgebaut. Die Offenheit für Neues, die Bereitschaft, neue Techniken einzusetzen und erarbeitetes Wissen auf hohem Niveau weiterzugeben, prägt seine Arbeit und hat ihn zu einem wichtigen Motivator in seiner Region aber auch darüber hinaus gemacht. Jahrzehntelanges Engagement als Kreisvorsitzender im Unterallgäu währenddessen er den Werdegang vieler Imkerinnen und Imker begleitet hat, haben ihn aber nicht „betriebsblind“ werden lassen. Trotz großer Begei­sterung für die Bienen hat er auch links und rechts des Weges geschaut und sich für die Fischerei und Jagd begeistert sowie im Naturschutz engagiert. In Zeiten, in denen die Probleme der Imkerei in den Focus der Öffentlichkeit gerückt sind, gelingt es ihm mit seiner Arbeit, mit Filmen, Vorträgen aber auch im persönlichen Gespräch die Faszination Biene zu vermitteln. 

Für sein vielfältiges Engagement erhält Donat Waltenberger den Apisticus des Jahres 2015. 

Dazu meinen herzlichen Glückwunsch!

Dr. Ingrid Illies

Stellvertretende Leiterin der 
Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Fachzentrum Bienen

Veitshoechheim