Pressemitteilung 2007

Honiggemeinschaft Regionaler Imker Herdecke stellt die neuen Honige vor

Pressenotiz 14. September 2007

Mit ein bißchen Stolz blicken die Mitglieder der Honiggemeinschaft (HRI) auf ihr erstes Jahr zurück. Den Hobby-Imkern ist es gelungen, ihre Honige im REWE-Markt Symalla in Ende in Konkurrenz zu den professionellen Anbietern mit Erfolg zu verkaufen. Durch den Zusammneschluß mehrerer Imker war es möglich, über das ganze Jahr lieferfähig zu bleiben. Diese Art der Vermarktung ist überregional  bei Imkern auf großes Interesse gestoßen.

Lokal hat die Aktion ein vielfältiges positives Echo gefunden, die Arbeit der Imker für den Naturschutz wird gewürdigt. Interessierte fragen nach den Möglichkeiten die Imkerei selbst zu beginnen. Da sich mancher scheut, an der Tür eines Imkers anzuklopfen, begrüßen es die Kunden, lokal erzeugte Honige jederzeit so einfach kaufen zu können.

Das Angebot ist vielfältig, es ist abhängig vom Standort der Bienen, dem dortigen Angebot in der Natur, zum Beispiel an Blüten. So bietet die HRI bis zu 14 unterschiedliche Honige an.

Am kommenden Freitag stellen die Imker im REWE Markt ihren Kunden die neuen Honige, die Ernte dieses Sommers vor. Die Verkostung soll den Kunden bei der Kaufentscheidung helfen.

Dem Schutz der Natur tut der Kauf lokal erzeugter Honige gut, denn der größte Nutzen durch die Bienen, die Bestäubung der Blüten, wäre sonst eingeschränkt oder würde gar entfallen .

Herdecke  im 14. September 2007