Pressemitteilung 2006

Apis e.V. unter neuer Führung!

Apis e. V. der Förderverein der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hat einen neuen Vorsitzenden. Auf der Mit­gliederversammlung anlässlich des Apisticus-Tages in Münster am 4. Feb. 2006 wurde Alfons Pohlmann einstimmig in das Amt gewählt. Der 56 jährige Werkzeugmacher­meister aus Hamm übernimmt das verantwortungsvolle Amt aus den Händen von Ulla Grapengeter, die nach 6 jähriger Amtszeit der jüngern Generation das Zepter übergab. Ulla Grapengeter hat ihre Imkerei, die sie mit ihrem Ehemann Edgar betreibt, an die Nordseeküste verlegt. Sie bleibt aber weiterhin dem Verein treu und unterstützt seine Aktivitäten mit allen Kräften.

Alfons Pohlmann übernimmt einen aktiven und engagierten Verein. Die Mitgliederwerbung auf dem Apisticus-Tag bescherte dem gemeinnützigen Förderverein das 200ste Mitglied. Seit 1998 unterstützt Apis die Arbeit des nordrhein-westfälischen Bieneninstitutes der Landwirtschaftskammer. Ihm ist u.a. die Anschaffung des Bienen-Gesundheits-Mobils zu verdanken. Auch der Verkaufswagen, der zur Öffentlichkeitsarbeit und Werbung aber auch zur Verkaufsschulung angeschafft wurde und an interessierte Imker und Vereine vermietet wird, geht auf seine Initiative zurück. Da niemand den Nachbau der Schaubeute von Werner Konert finanzieren wollte, übernahm Apis die Organisation. Heute steht die Schaubeute nach Konert auf vielen Lehrbienenständen. Neustes Projekt ist das e-Learning-Portal www.die-honigmacher.de, welches Apis ins Leben gerufen hat, um Schulung und Information auf en neues Niveau zu haben. Die „Baustelle“ kann schon besichtigt werden. Freige­schaltet wird die Seite im Sommer, wir werden hierauf gesondert hinweisen.

Apisticus des Jahres

Auf dem Apisticus-Tag wurde eine weitere Aktivität vorgestellt. Apis e.V. schuf einen Ehrenpreis für besondere und außergewöhnliche Verdienste um Bienenkunde und Imkerei, den „Apisticus des Jahres“. Der erste Preis wurde von den Vorstandsmitgliedern gestiftet. Die scheidende Vorsitzende Ulla Grapengeter übernahm einen Großteil der Kosten. Frau Dr. Eva Rademacher erhielt als Erste diesen Preis für ihre Bemühungen bei der Zulassung organischer Säuren. Vergaberichtlinien können unter www.apis-ev.de eingesehen oder beim Verein bezogen werden.